Web Design
Berichte aus der Praxis

 

 

Berichte aus der Praxis

Entsorgungsfachbetrieb Zertifikatsnummer: Z 31012008-034-01

24h Notruf - Telefon 08 31 / 93008

BIOTEC-Technik: Effektiv - Kostengünstig - Fahrbahn schonend - Niedrige Entsorgungskosten - Dieser komplette Einsatzzug ermöglicht eine Gesamteinsatzzeit bis zu 18 Stunden ohne zusätzliches Material anzufordern

BIOTEC hat nach jahrelangen eigenen Erfahrungen mit der Verkehrsflächenreinigung aus der Praxis für die Praxis gezielt die Schrubb-Saug-Maschine BIOTEC No 1 für die Abreinigung von Ölspuren und Extremschmutz auf befestigten Flächen entwickelt. Diese Maschine erfüllt seit 2007 alle Anforderungen, die heutzutage von

  • Fachbetrieben
  • Straßenbaulastträgern
  • Versicherungen sowie
  • Prüfinstitutionen (RAL-Gütezeichen)
  • und im Merblatt DWA-M 715 vom Juni 2007

an Maschinen für die Ölspurbeseitigung auf Verkehrsflächen gestellt werden. Mit der BIOTEC No 1 wurde in den Kategorien Reinigungsqualität, Wirtschaftlichkeit und Ökologie Spitzenniveau erreicht.

BIOTEC-Karlsruhe:

Vor ca. 10 Monaten waren auf der A 5 am BAB-Dreieck Karlsruhe ca. 600 Liter Biodiesel ausgelaufen. Betroffen waren drei Fahrspuren sowie die Standspur. Insgesamt waren ca. 2.400 m² kontaminiert. Nach erfolgter Reinigung waren sich die zuständigen Straßenmeister und Verantwortlichen des Autobahnamtes darüber einig, dass die Fahrbahndecke abgefräst werden muss, da sie hochgradig angelöst war. Dem Vorschlag von Herrn Herrmann, das Problem mit Supergrip zu lösen, stimmten die Herren einstimmig zu, da ohnehin nichts zu verlieren war. Bereits kurze Zeit nach dem Aufbringen von Supergrip wurde festgestellt, dass sich die Fahrbahnoberfläche verfestigt hatte. Nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h wurden die Fahrbahnen für den Verkehr frei gegeben. Bereits einen Tag später bestätigte die AM Herrn Herrmann, dass aller Voraussicht nach auf das Abfräsen verzichtet werden könne. Bis heute ist die Fahrbahn in einwandfreiem Zustand.

 

BIOTEC Heilbronn:

Im September 2008 waren - ebenfalls auf einer Autobahn – ca. 360 Liter Biodiesel ausgelaufen und hatten sich auf eine Fläche von 800 m Länge und 9 m Breite verteilt. Der Asphalt wurde so stark angelöst, dass beim Begehen das Schuhwerk regelrecht anklebte. Das betroffene Autobahnteilstück wurde voll gesperrt und sollte in den Folgetagen abgefräst werden. Nach einem Gespräch, das Herr Fischer mit dem Leiter der zuständigen Autobahnmeisterei und dem Ingenieur des hinzu gerufenen Prüfinstituts geführt hatte, wurde am nächsten Tag in Anwesenheit aller zuständigen Fachleute die gesamte Fläche mit Supergrip behandelt. Bereits kurz nach Beginn der Arbeiten wurde das Ergebnis für sehr gut befunden. Zweifel wurden nur in Bezug auf die Beständigkeit auf Zeit geäußert. Nach acht Monaten wurde die Fahrbahndecke noch einmal von dem beteiligten Prüfinstitut untersucht und das Ergebnis wiederum für sehr gut befunden. Nach Auskunft des zuständigen Straßenbaulastträgers konnten wegen des (richtigen) Einsatzes von Supergrip über 80.000 EURO eingespart werden. Außerdem musste die betroffene Fahrbahnstrecke wegen des nicht erforderlichen Abfräsens der Fahrbahndecke und deren Wiederherstellung nicht tagelang gesperrt werden.

 

[Biotec-Kempten] [Über uns] [Verfahren] [Galerie] [Wichtige Informationen] [Berichte aus der Praxis] [Kontakt] [Impresssum] [Ihre Partner]

[Biotec-Kempten] [Über uns] [Galerie] [Verfahren] [Wichtige Informationen] [Berichte aus der Praxis] [Kontakt] [Impresssum] [Ihre Partner]